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Englisch Trainer finden Berlin


English Training in Berlin

Ich sitze hier in einem Café in der Bergmannstr. Berlin und denke darüber nach, wie ich einem erwachsenen Lernenden helfen kann, nicht nur einen passenden Englischlehrer zu finden, sondern auch das Gelernte möglichst langfristig zu behalten.

Ich vermute, dass die Antwort darauf lauten könnte, dass jeder Trainer, der mit einem Schulungs- und Entwicklungsprogramm die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsleistung beabsichtigt, sich nachweislich an Ihren Bedürfnissen orientieren sollte. Lernstil, Lebensstil und berufliche Zwecke sind relevant. Diese Bedürfnisse sind für jeden unterschiedlich, ebenso wie jedes vernünftige Serviceangebot. Ihre bisherigen Lernerfahrungen und Ihre allgemeinen Interessen werden dazu beitragen, dass Sie das Gelernte auch behalten, um langfristig davon zu profitieren. Sie müssen auch schlicht und einfach Ihren Trainer mögen, ganz unabhängig von irgendwelchen angebotenen Qualitätsversprechen oder Ähnlichen. Schauen wir uns an, was diese Aspekte wirklich bedeuten und was Sie dazu tun können um IHREN Trainer zu finden.


LEARNTYP | JOB & LEBENSSTIL | LERNERFAHRUNGEN | ARBEITSSITUATION | MACHT | INTERESSEN | ZWECK | PERSON



IHR LERNTYP

Ihr Trainer muss nachweislich in Ihren persönlichen Erfolg investieren. Sie sind derjenige, um den es hier geht. Gerade weil viele Serviceangebote eine persönliche Lösung versprechen, sollten Sie immer fragen – wie diese erreicht werden soll? Die Antwort muss nicht allzu kompliziert und wissenschaftlich aussehen, sondern ganz einfach sein kann. Beim Englischtraining für Erwachsene geht es darum, mit Menschen zu kommunizieren. Eine abstrakte, zurückhaltende Antwort auf diese Frage könnte das erste Warnsignal sein, dass ein Angebot möglicherweise nicht so kundenspezifisch ist, wie es versprochen wurde. Die meisten Menschen wissen bereits, wie sie am besten lernen und Material behalten. Was ist Ihr Weg? Lernen Sie am besten aus Dingen, die Sie sehen, hören, fühlen oder in praxisnahen Anwendungen sie sie aktiv mitgestalten? Was genau bietet Ihr Dienstleister an, um diese individuellen Vorlieben zu erfüllen?



IHR JOB UND LEBENSSTIL

Sie führen ein aktives Leben, wie ich, mit verschiedenen Zielen und Freizeitaktivitäten. Drei wichtige Fakten, die ich aus über elf Jahren Durchführung von Sprachtraining für Erwachsene gesammelt habe, sind:

1. Lernen findet nicht nur im Klassenzimmer statt.

2. Starke Kenntnisse der Grammatikregeln sind interessant und spaßig vor allem, wenn Sie gerne Puzzlespiele alleine spielen. Regeln können aus Büchern entnommen werden, helfen aber nicht unbedingt bei einer fließenden Kommunikation auf zwischenmenschlicher Ebene und können Ihnen eventuell nicht helfen z.B. Ihren Lieblingskäsekuchen schnell zu bestellen oder bei Wegbeschreibungen. Sie können so viel Grammatik und Sprachregeln lernen wie Sie möchten. Wie man sie anwendet, lernen Sie nur in der Praxis bzw. in praxisnahen Situationen.

3. Die meisten Menschen finden die Regeln, die sie benötigen, mithilfe von Büchern, Apps oder Schnellkursen auf eigene Faust. Möchten Sie Ihr Englisch berufsbedingt aufbessern, so brauchen Sie eine Art “Sparring-Partner” – jemand, der Ihr Berufsfeld und dessen spezifische Anforderungen versteht und warum Sie, die Zeit und Energie in Ihre Sprachkompetenz investieren.

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IHRE INDIVIDUELLE ARBEITSSITUATION

Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass einige Kursteilnehmer ernsthafte Angst haben, in einer Fremdsprache zu kommunizieren. Spielen treffsichere Kommunikation und branchenübliche Feinheiten und Spitzfindigkeiten eine Rolle in Ihrem Beruf? (Preise, Zahlungsbedingungen, Produktbeschreibungen, Höflichkeitsformen usw.) Wie lässt sich die sprachliche Leichtigkeit und Sicherheit, die Sie in Ihrer Muttersprache haben, auch in einer Fremdsprache erlangen? Diese Antwort ist komplex und wird für jeden anders lauten. Hier würde Ihnen eine persönliche Lösung am besten entgegen kommen. Sie könnten Ihrem Trainer verdeutlichen, worauf es ankommt, mit äußerster Präzision kommunizieren zu können.

Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass einige Kursteilnehmer ernsthafte Angst haben, in einer Fremdsprache zu kommunizieren. Spielen treffsichere Kommunikation und branchenübliche Feinheiten und Spitzfindigkeiten eine Rolle in Ihrem Beruf? (Preise, Zahlungsbedingungen, Produktbeschreibungen, Höflichkeitsformen usw.) Wie lässt sich die sprachliche Leichtigkeit und Sicherheit, die Sie in Ihrer Muttersprache haben, auch in einer Fremdsprache erlangen? Diese Antwort ist komplex und wird für jeden anders lauten. Hier würde Ihnen eine persönliche Lösung am besten entgegen kommen. Sie könnten Ihrem Trainer verdeutlichen, worauf es ankommt, mit äußerster Präzision kommunizieren zu können.

Wenn eine Vertrauensbeziehung besteht, helfen Rollenspiele oder Geschäftssimulationen sehr. Eine andere Option könnte sein, Ihren Business English-Trainer einzuladen, zu beobachten, wie Sie diese Aufgaben, in Ihrer Sprache, am Arbeitsplatz erfüllen. Ihr Trainer prüft dann die von Ihnen verwendete Sprache und erstellt dementsprechend einen Englischkurs für Sie. In manchen Fällen kommen sogar meine Erfahrungen mit der Tanzfotografie zum Tragen, bei denen ein Lernender auf Video gefilmt wird, während sie beispielsweise eine Geschäftspräsentation abliefert. Das Produkt einer solchen Übung wäre ein privater, speziell geschnittener Kurzfilm. Ich nenne dieses Serviceangebot „Making the Difference“. Es wird hauptsächlich Personen in Führungspositionen angeboten und hat einen sehr starken Lerneffekt.



BISHERIGEN LERNERFAHRUNGEN

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” Wenn ich hier immer noch im Café sitze, denke ich an meinen idealen Kunden. Die Person, die bereits einen gewissen beruflichen Erfolg erreicht hat, hat schon etwas vorzuweisen und möchte ihre Fähigkeiten verbessern.

Ich denke, dass die Werte und Einstellungen, die sie in diese Position gebracht haben, ihr möglicherweise auch in der Zukunft helfen werden.

Es gibt auch negative Einflüsse, von denen bekannt ist, dass sie in der Vergangenheit nicht geholfen haben. Diese Erfahrungen können genutzt werden , um ihre zukünftigen Bemühungen positiv zu beeinflussen. “

Ihr Trainer muss wissen, was für Sie funktioniert und was nicht, um diese Dinge aktiv zu vermeiden. Nichts ist unbedeutend. Negative Einflüsse reichen von einem Trainer, der eine rigide Trainingsmethode über Ihre persönlichen Bedürfnisse stellt, bis hin zu einem Trainer, der Ihren Namen nicht richtig ausspricht und der seinen Unterricht abspult, unabhängig davon, wer vor ihm sitzt. Welche Erfahrungen haben Sie bereits mit Englischlehrern gesammelt?

Vielleicht fühlen Sie sich beim Thema Sprachunterricht in Ihre Schulzeit zurückversetzt, in der Sie zahlreiche Regeln und Vokabeln lernen mussten, um den nächsten Test oder die nächste Prüfung zu bestehen. Wieviel davon haben Sie behalten? Zahlreiche Studien zu diesem Thema besagen, dass erst das erfolgreiche Anwenden des Gelernten dazu führt, dass man dieses auch langfristig behält. Dürfen Sie während des Unterrichts reden und anwenden – zumindest im Rahmen von bedeutsamen Geschäftssimulationen –  oder nur Allzweckübungen durcharbeiten?

Hatten Sie eher strenge, distanzierte Lehrer oder hatten Sie Lehrer, die positiv und motivierend auf Sie einwirkten? Eine positive Verstärkung der Lernprozesse durch Wertschätzung der gesamten Person mit ihren persönlichen Interessen und dem beruflichem Umfeld, sowie auch die Bereitschaft mit ihrem Feedback zu arbeiten sind wünschenswert.

Wichtig dabei ist die Flexibilität zu behalten und die Bedürfnisse an die existierenden beruflichen Verpflichtungen anzupassen – z.B Kursausfälle durch Geschäftsreisen..

Die Priorität bei der Arbeit bleibt allerdings die Arbeit.




IHRE INTERESSEN

Ihre Interessen werden die Dinge sein, mit denen Sie sich in Ihrer Freizeit eifrig beschäftigen. Ich interessiere mich für Tanzfotografie. Für mich ist sie ein gutes Beispiel dafür, wie die Bereitschaft zum Lernen dem Interesse und der Leidenschaft entspringt.

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Ich mag Tanzfotografie. Über die Beschäftigung damit habe ich genug Verständnis für Licht und Technik erlangt, um meine eigenen Videos zum Thema Training produzieren zu können. In den meisten Fällen muss ich hier kein perfekter Profi sein. “Durch Leidenschaft etwas Nützliches lernen.” Diese Videos geben einen ersten Eindruck von mir selbst – der Person – und helfen meinen potenziellen Kursteilnehmern, schnell, schmerzlos und anonym zu entscheiden, ob sie mich als Mensch einfach mögen oder nicht.

Um eine Fremdsprache lernen zu wollen kann es viele verschiedene Motivationen geben. Vielleicht haben Sie sich in einem Muttersprachler verliebt oder Ihnen steht ein Umzug in ein englischsprachiges Land bevor. Eine Reise ist auch häufig ein Grund, seine Sprachkenntnisse aufzufrischen. In allen diesen Situationen werden Ihnen Ihr persönliches Interesse und Ihre Leidenschaft dazu helfen, dass Sie lernen, ohne dass es sich wie Arbeit anfühlt. Mein Interesse an Kunst bildet jetzt die Grundlage eines solchen Angebots, von dem einige meiner Lernenden derzeit profitieren. Hier fragt man sich – welche Angebote sind das? – “very good”. Wie setzt Ihr Trainer Ihre Interessen ein? Je größer Ihre Leidenschaft ist, umso aktiver und effizienter werden Sie sich am Erreichen Ihres Zieles beteiligen. Dies gilt nicht nur beim Erlernen von Sprachen.



MACHT

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Als ich zum ersten Mal nach Deutschland kam, um International Business Administration (ein zu 80% englischsprachiger Studiengang) in Frankfurt Oder zu studieren, wurde ich in eine Klasse von Studenten aufgenommen, die im Durchschnitt 7 Jahre jünger waren als ich. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich in meinem Land bereits ein Studium abgeschlossen und war bereits circa sechs Jahre in meinem damaligen Beruf erwerbstätig gewesen. Plötzlich befand ich mich an einem Ort, an dem ich mich komplett neu aufstellen musste. Die Sprache spielte dabei eine Schlüsselrolle. Die sprachlichen Fähigkeiten meiner Kollegen und auch der Professoren waren auf sehr unterschiedlichem Niveau und dadurch geriet die Kommunikation häufig ins Stocken. Verstanden werden war auf einmal keine Selbstverständlichkeit mehr.

In zahlreichen Situationen konnte ich wahrnehmen, wie Sprache als Machtinstrument empfunden wurde und wie sprachliche Hindernisse als Machtverlust gewertet wurden. Dies kann natürlich immer und überall passieren. Es kann passieren, wenn jemand in einem internationalen Kontext berufen wird, z.B. am Telefon, bei einer Konferenz, bei einem Meeting, bei einer Präsentation oder bei einer einfachen beruflichen Zusammenkunft.

Dies ist kein Geheimnis und durch meine Erfahrungen  verstehe ich welche Auswirkungen dies haben kann.

Meine persönlichen Beobachtungen und Erfahrungen während meines Studiums sowie elf Jahre Erfahrung in der Ausbildung von Menschen, auch in Führungspositionen, haben mich gelehrt, welche Auswirkungen Sprache als Machtinstrument, insbesondere im Umgang mit sogenannten Autoritätsinstanzen, haben kann. Ein unerwünschtes Gefälle kann hier das Vertrauen, die Macht und die Autorität auf eine schneeballähnliche Art untergraben, wenn es nicht bewältigt werden kann.

Mit Einsicht und feinem Gespür unterstütze ich meine Schüler auch in dieser zwischenmenschlichen Hinsicht, unabhängig davon, auf welcher Seite der Macht sie sich befinden.


Eines der ersten Dinge, die ich meinen Lernenden rate ist, niemals “Mein Englisch ist schlecht.”, sondern “Ich lerne gerade die Sprache.” zu sagen. Wenn Sie das Erste sagen, beginnen Sie ein Gespräch, indem Sie das übernehmen, was Sie offensichtlich als Behinderung sehen und damit den Schneeball selbst starten. Im zweiten Fall hingegen demonstrieren Sie Ihr Engagement, eine Fremdsprache zu erlernen und den Mut, diese anzuwenden. Damit sind Sie im Vorteil denen gegenüber, die dies nicht tun oder sich nicht trauen, es zu versuchen.

Geben Sie sich als Sprachschüler zu erkennen, impliziert, dass Sie sich in einer anderen Sprache – Ihrer Muttersprache – zu Hause fühlen, dennoch engagiert, offen und mutig genug sind, sich neue sprachliche und kulturelle Horizonte zu erschließen. Das ist eine durchaus starke Position.

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Viele Dinge passieren bei gesellschaftlichen Zusammenkünften unbewusst, insbesondere wenn sich erste Eindrücke bilden. Als „Fremdsprachler“ zum Beispiel wird man mit Ihnen sicherlich häufiger langsamer und deutlicher Sprechen als mit Muttersprachlern. Das passiert meistens automatisch. Die meisten Menschen haben Verständnis dafür, dass sie sich als Lernender in einer besonderen Situation befinden und möchten Ihnen dabei entgegenkommen. Falls Sie sich dabei unwohl fühlen, können Sie auch mal einen Satz in Ihrer Muttersprache einfließen lassen, einfach um zu zeigen, wie schnell SIE reden können.



ZWECK

Worin investieren Sie Ihre Zeit und Energie wirklich? Dies ist die erste Antwort, die jeder Trainer, der es ernst meint, zunächst bekommen sollte. Die Erwachsenenbildung ist so definiert, dass sie ein konkret messbares Ziel hat, das normalerweise stärker berufsbezogen ist als das Bestehen einer allgemeinen Prüfung.

Worin investieren Sie Ihre Zeit und Energie wirklich? Dies ist die erste Frage, die jeder Trainer, der es ernst meint, zunächst beantworten sollte. Die Erwachsenenbildung ist so definiert, dass sie ein konkret messbares Ziel hat, das normalerweise stärker berufsbezogen ist als das Bestehen einer allgemeinen Prüfung.

Ich wollte nach Deutschland, um ein kaufmännisches Studium zu machen. Das habe ich schließlich in Berlin an der HTW abgeschlossen, wo mein Hauptfach die Personalentwicklung war. Eine der vielen Lektionen, die ich aus den Studien gezogen habe, ist, dass messbare Ergebnisse das Hauptziel von Bildungsmaßnamen sind. Messbare Ergebnisse zu produzieren kann eine Herausforderung sein. Die einfachste Möglichkeit, diese zu definieren, besteht darin, zunächst zwischen „Training“ und „Entwicklung“ zu unterscheiden.

Kontext: Englisch-Sprachtraining für Erwachsene

Der Aspekt „Training“ bereitet einen auf eine bestimmte Aufgabe vor. Fortschritte in dieser Hinsicht lassen sich leichter durch quantitative Analyse von sogenannte „performance drivers“ erfassen und messen – wie strukturierten Grammatiktests.

Der Aspekt „Entwicklung“ hingegen zielt darauf ab, die Fähigkeit der gesamten Person zu entwickeln, sich in ungeplanten, unstrukturierten Situationen fließend zu artikulieren und wird am besten mit qualitativen Leistungsproben im Rahmen von s.g. „performance enablers“ gestaltet und gemessen – wie Diskussionen, Improvisationen und Arbeiten mit den zuvor genannten Interessen.



DER TRAINER, DIE PERSON

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Wir sind alle nur Menschen. Die Teilnahme an einem Lernkurs kann ein sensibles Unterfangen sein. Im Rahmen des Lernens von etwas Neuem suchen Erwachsene, (im Gegensatz zu Kindern die ihren Erfolg daran messen, nach wie oft sie Spaß daran beim versuchen hatten) – eher nach Bestätigung von bereits Erlerntem streben. Und manchmal, wenn der erste Versuch keinen sofortigen Erfolg verspricht, erlauben sie sich möglicherweise gar nicht, es überhaupt mal zu versuchen.

Diese Tendenz unterstreicht unter anderem die damit verbundenen Empfindlichkeiten. Sich sicher genug zu fühlen, sich wahrgenommenen Schwachstellen auszusetzen, sei es real oder eingebildet, wird die meisten Menschen dazu bringen, sich nicht für jemanden zu entscheiden, mit dem sie sich nicht wohl fühlen..

Qualität hat in dieser Hinsicht viele Definitionen. Die Qualität einer Dienstleistung kann objektiv unschlagbar sein und gleichzeitig subjektiv keine Chance haben. Jeder zahlende Kunde hat das Recht auszusuchen, und einfach mit jemandem zu arbeiten, einer Person, die ihm gefällt – Lernen Sie doch den Trainer zuerst kennen

Mit wem genau werden Sie zusammenarbeiten?




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